Weingut Familie Tscheppe vulgo Werlitsch

Weingut Familie Tscheppe vulgo Werlitsch„Ich kann nichts besser machen, als es die Natur selbst macht“

Aus den Tiefen der vergangenen Jahrhunderte  bildete sich vor langer Zeit der Name „Werlitsch“. Dieser steht für unseren Hof in Glanz, im Grenzland zwischen der Südsteiermark und Slowenien,  und überdauerte viele Generationen des Wechsels und Wandels bis in die heutige Zeit.

WeinbergerdeEr vermittelt für uns Bodenständigkeit, Tradition, Verbundenheit mit der Erde sowie zur Umgebung und den Respekt für die vorherigen Generationen.

Denken wir darüber nach, so ist es doch nahe liegend, uns mit der Natur zu bringen und im Einklang mit ihr zu sein. Wir arbeiten nach biologisch dynamischen Grundsätzen (Demeter). Dieser Weg bietet uns viele Möglichkeiten, ein neues Verständnis für ganzheitliche Landwirtschaft zu erfahren. Grundsätzlich gilt es, gesunde Pflanzen wachsen zu lassen und zu fördern.

Weinausbau - Ewald TscheppeDie Traubensäfte vergären dann in Holzfässern aller Größen, mit den natürlichen Hefen aus dem Weinberg. Der Weinausbau erfolgt weiterhin in Holzfässern. Bei uns dauert die Reifungsperiode für jeden der Weine mindestens 22 Monate. Durch eine sanfte, lange Reifung ist unser Wein angenehm und bekömmlich beim Genießen.

FlascheBetriebsphilosophie

„Mit Cuvee`s kann ich die gesamte Komplexität unserer Weingärten genauso wiederbringen, wie sie erscheint. Mein Handeln im Keller bleibt einflussfrei. Mir bleiben Sortenvorgaben, Vorstellungen und Erwartungen, welche die mechanisierte Weinindustrie hervorbrachte, erspart.  Alles was ich will ist das gesamte Potenzial einer Traube, das ganze in ihr gespeicherte Leben herauszuholen und im Wein schließlich in eine Harmonie zu bringen.“ (Ewald Tscheppe)

Bei Weißweinen durchaus ungewöhnlich, aber für uns reizvoll und folgerichtig arbeiten wir in Cuvee`s.  Dies mag sicherlich auch eine Herausforderung für den Weinliebhaber darstellen. Aber, alles was der Weintrinker braucht ist eine gewisse Offenheit und Neugierde um den Facettenreichtum eines Cuvee’s zu entdecken und auch genießen zu können. Also Wein für höchste Ansprüche!

Zur Kontaktaufnahme bitte hier klicken!