Biohof Gunczy - Organisch biologischer Obst- und Weinbau

Unser 18 ha großer Familienbetrieb liegt mit seinen Waldflächen, Gärten,  Obst-und Weinkulturen, bunten Streuobstwiesen, Milchschafen, zahlreichen Vögeln und anderen Wildtieren mitten im südsteirischen Hügelland (Impressionen).

Biohof Gunczy - Organisch biologischer Obst- und Weinbau

Der Traum des Winzers - keine Spritzungen mehr !

Als ich 1981 statt der erlernten Innenarchitektur mein Leben als Biobauer begann, dachte ich mehr an Selbstversorgung in vielen Bereichen und ahnte noch nicht, wie mich die Weinreben bald faszinieren sollten.

Mittlerweile gibt es hier auf 1,4 ha rund 70 verschiedene robuste Rebsorten, die im Allgemeinen keine Spritzung benötigen und es ist mir ein Anliegen, für unsere Region ebensolche Sorten zu finden, welche interessante, bekömmliche Weine bringen. Etliche dieser PIWI- Sorten sind im In-und Ausland zu finden, nur braucht es Zeit und Einsatz, diese zu erproben.

Dass diese Sorten auch noch einen höheren Gehalt gesundheitsfördernder Stoffe (zum Beispiel Resveratrol) aufweisen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Beim klassischen Weinausbau im Tank und Eichenfass werden nur beste, reife Trauben verwendet und der Wein bekommt seine Zeit, natürlich zu reifen.

Kosten bitte auch Sie unsere PIWI-Weine und teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Derzeit sind folgende Weine verfügbar:

Weissweine:
Cuvee 2007
ähnlich Grüner Veltliner
€ 
5,50
Cuvee 2008 ähnlich Weißburgunder
5,50
Sauvin 2008 
ähnlich Sauvignon
5,50
Roseweine:
Isabel 2008
mit Walderdbeeraroma
5,90
Rotweine:
Bacco 2005
mit Wildkirscharoma
5,00
Bacco 2007
mit Wildkirscharoma
5,70
Cabernet Jura 2007 
kräftig,mit Waldbeeraroma

6,50

Vorschau auf die Ernte 2009: zusätzlich zu den vorigen Weinen erwarten wir noch

  • Weissweine: Solaris, Bronner, Aromera
  • Rotweine: Cabernet Cortis, Prior

Weiteres vom Weingarten:

  • Traubensaft aus rund 20 Sorten, rot für € 3,20 je Liter

Von unserem z.T. schon sehr alten, aber gepflegten Obstbestand gibt es verschiedene

  • Apfel-und Birnensäfte, Weinbergpfirsich-, Zwetschken-Birnen- und Wildpflaumennektar sowie vielerlei frisches Obst je nach Saison.

Wir verkaufen ab Hof und stellen selbst oder mit Spedition österreichweit zu.

Zur Verkostung und  zum Kauf unserer Produkte sind wir täglich nach telefonischer Vereinbarung für Sie da und freuen uns über Ihren Besuch!

Familie Gunczy

Downloads: